65.Geburtstag

 

Zeitungsartikel

Ein Osnabrücker Autor: Bernhard Schulz wurde 65 Jahre alt

65 Jahre alt wurde in diesen Tagen der Journalist und Autor Bernhard Schulz, dem die Osnabrücker Presse der Nachkriegszeit wichtige Impulse verdankt. Der langjährige Feuilletonredakteur der,"Neuen Tagespost" und spätere Redakteur der „Osnabrücker Nachrichten" entfaltete sein am pointierten Stil Auburtins, Polgars und Kerrs geschultes Schreibtalent in Glossen, Kritiken und Feuilletons, die ihn als Meister der kleinen Form auswiesen.

Bevor er - direkt aus der Kriegsgefangenschaft 1945 nach Osnabrück kam, war der aus dem Bergischen Land stammende Autor Soldat und nach Abitur und Studium Mitarbeiter bei Funk, Film und Presse gewesen. Weitere Reisen hatten ihn durchs In- und Ausland geführt.

Früh schon trat Bernhard Schulz mit Romanen und Erzählungen hervor, von denen „Die Wendeltreppe zum Glück" und „Die Krähen von Maklaki" genannt seien und "Gurren der Tauben in der Sommerzeit", die im Hans Christians Verlag erschien.

mb