Ruprecht mit dem Holzbein

Titel_Ruprecht_mit_dem_Holzbein

Klappentext

Auf der Straße, sagt Bernhard Schulz, finde er die Themen sei­ner Kurzgeschichten. Fabulier­freudig, wortgewitzt und aus­drucksstark verhilft er solchen „Fundsachen" zu Glanz und einer Prägnanz, die ihm den Ruf eines Meisters der kleinen Form eingetragen hat. Als Erzähler blickt er nicht ungern zurück in seine Vergangenheit, die ihm besonnt erscheint. Er blickt zu­rück nicht ohne Melancholie, doch entschlüpft er der puren Nostalgie immer wieder durch Hintertürchen des Humors. Skeptisch gestimmt gegen zwei­felhafte Segnungen der Technik, gegen große Worte und frag-ürdige Ideale, zielt er vom Rand der Erscheinungen her auf den Kern. Viele seiner Plaudereien sind Momentaufnahmen aus dem Lebenskreis eines Städters, der sich, ohne darum gleich ein Träumer zu sein, vom erdachten Zauber einfachen Lebens fesseln läßt.

Manfred Böhmer, Neue Osnabrücker Zeitung

Bernhard Schulz wurde 1913 in Lindlar geboren, einem Dorf im Oberbergischen Land. Als Jour­nalist, Redakteur und Lektor ar­beitete er bei Zeitungen, Zeit­schriften und Pressediensten. Sein Weg führte ihn über Köln nach Hannover und Berlin. Nach acht Jahren Militärdienst, Krieg und Gefangenschaft wirkte er in Osnabrück als Feuilleton-Re­dakteur. Insgesamt erschienen 18 Bücher bei Verlagen in Berlin, München, Heilbronn, Hamburg und Emsdetten.

Verlag Lechte, 48282 Emsdetten

 

  • Bernhard SchulzGeschichten zur Weihnachtszeit: Berhard Schulz erzählt von hosiannageplagten Dekorateuren, Wunschzetteln und dem Stall von Bethlehem.
    ON-Foto

Zeit für Zimtsterne und Schaukelpferde!

(für das Original hier klicken)

Der Osnabrücker Autor Bernhard Schulz (80) ist noch lange nicht schreibmüde. Passend zum Weihnachtsfest brachte er sein 19. Buch auf den Markt. „Ruprecht mit dem Holzbein" heißt es und geht zumindest in Osnabrück weg wie warme Semmeln. ,,Hier bin ich ja auch bekannt wie ein bunter Hund", schmunzelt Schulz, der mit seinen neuen Erzählungen auf nachdenklich-heitere Weise weihnachtliche Stimmungen transportiert. Die Geschichten findet der Journalist auf der Straße, mit gewitzter Feder wirft er Schlaglichter auf den alltäglichen Rummel. Geschrieben hat er immer, sogar im Krieg als Soldat. Sein erster Roman wurde veröffentlicht, da war er gerade mal 22 Jahre jung. Inzwischen denkt er ökonomisch: ,,Da plagt man sich jahrelang an einem Roman, dann wird er vielleicht nicht einmal veröffentlicht!" Mehrere Verlage und Zeitungen bedient er heute mit seiner präzisen Fabulierkunst. An einer Erzählung wird tagelang im Kopf gebrütet, dann kommt sie in rund zwei Stunden aufs Papier. Ein oder zwei Schöppen Riesling halbtrocken am Abend, mit Freunden zum Essen ausgehen, frische Luft - das hält ihn fit. Rechnungsprüferin und wohlwollende Kritikern ist seine Frau Gerda. Mit Recht stolz ist er auf ein weiteres Weihnachtsbuch. In „10 himmlische Geschichten" ist er neben Autoren wie Oskcar Wilde, Selma Lagerlöff oder Maxim Gorki vertreten. Und das spricht doch für den agilen Lebensbetrachter, der schon wieder dabei ist, neue Geschichten auszuhecken.

Aus: Osnabrücker Nachrichten 23.12.1993

Humor — und ein Hauch von Wehmut
Neues Buch von Bernhard Schulz

(für das Original hier klicken)

Mit seinen heiternostalgischen Geschichten aus dem Alltag der einfachen Menschen hat sich Bernhard Schulz längst eine große Lesergemeinde erobert. Für diese, aber auch für all jene, für die es diesen Osnabrücker Autor noch zu entdecken gibt, erschien jetzt, gerade noch rechtzeitig zum Fest, das Buch „Ruprecht mit dem Holzbein Bernhard Schulz erzählt Geschichten zur Weihnachtszeit" (NylandStiftung, Köln).

Beim Lesen der kleinen Erzählungen steigt einem bald der Duft gebrannter Mandeln, gebratener Äpfel und puderbezuckerter Zimtsterne in die Nase, werden Erinnerungen wach an die eigene Kinderzeit. In die Kindheit und die Nachkriegszeit zweier Weltkriege geht auch der Blick des Autors oftmals zurück; in eine Zeit, in der, so scheint es, das Leben oft schwerer, das Denken, Fühlen und Glauben aber noch einfacher, klarer war. Herzenswärme und milder Humor prägen die Geschichten vom kriegsversehrten „Knecht Ruprecht" oder vom Flickschneider „Meister Zwirn", in wenigen poetischen „Pinselstrichen" entstehen eine „Herbstlandschaft mit Kühen" oder die schlichte HeiligAbendAtmosphäre auf einer einsamen, winterkalten Baustelle.

Schulz kommt nie in Gefahr, Innigkeit mit Gefühlsduselei, Sentiment mit Sentimentalität zu verwechseln. Seine Erzählungen, die liebevolle Zeichnung der Menschen erwärmen Herz und Gemüt. Der Autor begegnet dem Zeitgeist weihnachtlicher Geschäftigkeit mit lächelnder Ironie, der Vergangenheit mit einem Hauch von Wehmut, und er zaubert dem Leser immer wieder ein verstehendes Schmunzeln aufs Gesicht. Die Geschichten (illustriert von Bruno Kröll), am besten im Schein der Kerzen zu lesen, sind im Buchhandel für 18 Mark zu haben. (rw)


Neue Osnabrücker Zeitung 18. Dezember 1993

Osnabrücker Sonntagsblatt 19. Dezember 1993

 


Geschichten mit und ohne Holzbein

Rund um die Weihnachtszeit kreisen die Geschichten im neuen Buch des Osnabrückers Bernhard Schulz. Unerhörtes, Besinnliches und Alltägliches zum „Fest", häufig genug mit einem Augenzwinkern, hat der Osnabrücker Autor Bernhard Schulz in seinem neuen Buch „Ruprecht mit dem Holzbein" versammelt. Die meisten der von Bruno Kröll liebevoll illustrierten Stückchen sind bereits in den Feuilleton-Teilen großer deutscher Tageszeitungen erschienen. Der heute 80jährige Schulz stammt gebürtig aus dem Oberbergischen, kam aber bereits 1945 nach Osnabrück, in die Heimat seiner Eltern.
Quasi als Geschenkpapier nutzt Schulz die alltägliche Begebenheit, macht neugierig auf das Besondere, dass er - dahinter verborgen - für den Leser bereit hält. Die Freude an der Sprache, wohl die Abstraktion, nicht aber die Metapher vernachlässigend, macht den Erzähler Bernhard Schulz aus. Keinen lauten Lacher löst der Plot seiner Geschichten aus, aber vergnügtes Schmunzeln, weil da oft genug von Unzulänglichkeiten geschrieben steht, die einem jeden anhaften.
Gut 130 Taschenbuchseiten Alltäglich-Weihnachtliches, aufs angenehmste lesbar für festlich und weniger festlich Gestimmte, sind Bernhard Schulz aus der Feder geflossen. Erschienen ist „Ruprecht mit dem Holzbein“ bei der Nyland -Stiftung Köln. Der Preis beträgt 18 Mark.