Zeugnis

Herr Bernhard Schulz aus Lindlar ist in der Zeit vom 1.Mai bis 1.November 1931 ununterbrochen als Redaktionsvolontär auf der Redaktion der Rheinisch-Bergischen Zeitung tätig gewesen.
Er hat in dieser Zeit Gelegenheit erhalten, sich in allen Sparten des Zeitungswesens zu betätigen. Willig und freudig ging er an jede Aufgabe heran und suchte sie mit Fleiß und Energie zu lösen.
Eine besonders starke feuilletonistische Veranlagung befähigt ihn besonders für diese Sparte. Trotz seiner Jugend verfügt Herr Schulz über einen ausgeprägt eigenen, glänzenden Stil. Er meistert die deutsche Sprache, dass es eine Freude ist. Hinzu kommt eine bereits ausgereifte dichterische Veranlagung. Herr Schulz ist außerdem infolge natürlicher Veranlagung und eifrigen literarischen Studiums für Kunst- und Literaturkritik recht geeignet.
Während seiner Tätigkeit in der Lokalredaktion bewies Herr Schulz seine gute Eignung für diese Sparte. Feinsinnige, stilistisch durch gefeilte Lokalspitzen, interessante Lokalreportagen und Plaudereien zeigten sein Geschick für schöpferische Gestaltung dieses Zeitungsteiles. Aber auch seine Berichte bewiesen nicht nur einen klaren Blick für das Wesentliche, sondern Hessen ihn dies auch knapp und klar festhalten. Dabei zeigten selbst nüchternste Berichte stets das Bestreben zu bewusster Eigenart in der Darstellung, wie Herr Schulz bestrebt war bei jeder Arbeit, ihr eine starke persönliche Note zu geben.
Mit Verständnis und Geschick hat Herr Schulz sich auch in die Bearbeitung des Sportteils hineingearbeitet, während sein politischer Sinn noch nicht genügend entwickelt ist. Dabei ist aber nicht daran zu zweifeln, dass Herr Schulz bei weiterer ernster Beschäftigung mit der Politik auch in dieser Sparte gute Leistungen aufweisen wird.
Herr Schulz hat sich für den Umbruch alle erforderlichen Kenntnisse angeeignet, um diesen selbständig leiten zu können. Er bewies guten Geschmack und Geschick für eine moderne und ansprechende äußere Aufmachung der Zeitung.
Persönlich bewies sich Herr Schulz als ein sehr umgänglicher und anpassungsfähiger Kollege, dessen gute Charaktereigenschaften ihn zum angenehmen Mitarbeiter machten.

Wir wünschen ihm daher auf seinem ferneren Lebensweg alles Gute.
Rheinisch-Bergischen Zeitung